Schweizer TYPO3-Hosting bei den Profis von Ops One

Seit rund 20 Jahren begleitet uns das Open Source CMS TYPO3. Wenn du einen Schweizer Hosting-Partner suchst, der TYPO3 durch und durch kennt, bist du bei uns an der richtigen Adresse. Wir bieten frei skalierbaren, perfekt für TYPO3 vorkonfigurierten Webspace für deine Projekte.

TYPO3: Mit Ops One untrennbar verwoben

Das Open Source CMS TYPO3 legte den Grundstein für die spätere Entstehung unserer Firma. Ungefähr 2002 haben Martin und ich, beide damals noch in der Ausbildung, unabhängig voneinander damit begonnen, Webprojekte mit TYPO3 umzusetzen. Rund fünf Jahre danach kreuzten sich unsere Wege bei der TYPO3-Agentur Snowflake – Martin war für den Support verantwortlich und ich habe eine komplett neue in-house Hosting-Infrastruktur aufgebaut.

Zehn Jahre später ist Martin als CEO bei Ops One eingestiegen, wo wir seither als Top-Ansprechpartner für Schweizer TYPO3-Hosting gemeinsame Sache machen.

Community Engagement

Seit wir mit TYPO3 arbeiten, sind wir auch stark in der TYPO3 Community verwurzelt. Dazu gehört die regelmässige Teilnahme an Anlässen wie der T3CON, den DevDays oder der TYPO3 Snowboard Tour. Auch in weiteren Funktionen sind wir für TYPO3 tätig, so war Martin von 2014 bis 2016 Mitglied im EAB (Expert Advisory Board), und ich engagiere mich seit 2013 im TYPO3 Server Team, dessen Leitung ich 2020 übernommen habe. In dieser Funktion verantworte ich den Betrieb der gesamten TYPO3.org-Infrastruktur. Dazu gehören neben der Hauptseite rund zwei Dutzend Applikationen wie Foren oder das Code Review. Zudem ist Ops One seit 2019 Gold Sponsor und Mitorganisator des jährlich stattfindenden TYPO3 Barcamps.

Aktive Weiterentwicklung von TYPO3

Wir kennen TYPO3 nicht nur in- und auswendig, sondern wirken auch aktiv an seiner Weiterentwicklung mit. Die von mir entwickelte TYPO3 Varnish Extension wurde – Stand heute – schon über 150'000 Mal heruntergeladen und sorgt zuverlässig für kurze Antwortzeiten und eine problemlose Performance deiner Webprojekte. In unserem Blog findest du auch Anleitungen und Tipps zum TYPO3 Caching mit Varnish.

Gemeinsam mit der perfekt darauf abgestimmten und von uns bereitgestellten Hard- und Software erhältst du hinsichtlich Performance im TYPO3-Hosting ein absolut unschlagbares Paket!

Perfekt vorkonfiguriert für deine TYPO3-Webprojekte

Durch die Nähe zum TYPO3-Projekt sind unsere Managed Server optimal für TYPO3 vorkonfiguriert. Zudem stellen wir für jede TYPO3-Version eine spezifische Umgebung zur Verfügung, welche bereits sämtliche Abhängigkeiten (PHP, MariaDB, Cronjobs, GraphicsMagick, usw.) installiert und vorkonfiguriert hat. Das heisst, du kannst direkt in deine Webprojekte starten, ohne dich mit Einrichtungsproblemen herumschlagen zu müssen!

Für ruhigen Schlaf: Automatisierte Sicherheitsupdates

Für automatische TYPO3 Patch Updates stellen wir die entsprechenden Sources zur Verfügung oder bauen zusammen mit dir eine individuelle CI/CD-Integration, welche optimal auf deinen spezifischen Anwendungsfall abgestimmt ist. So kannst du sicher sein, dass kritische Sicherheitsupdates jederzeit und problemlos in deine Webprojekte integriert werden.

Optimal konfiguriert und bestens überwacht

Wir sind kein Massenhoster mit 0815-Lösungen, sondern suchen für jede Applikation das optimale Setup. Und dank einem Managed Server von Ops One ist das Ganze für dich absolut problemlos. Wir betreiben, warten und überwachen deinen virtuellen Server für dich. Damit du dich voll auf deine Webprojekte konzentrieren kannst.

TYPO3 Webspace bei Ops One: Deine Vorteile

✔️ Self-Service Setup, jederzeit

Schnell verfügbar und flexibel konfigurierbar: Neue Server erstellt du problemlos und jederzeit in unserem Kundeninterface. Diese stehen innerhalb von wenigen Minuten zur Verfügung und sind bereit für den Einsatz und den Betrieb deiner Webprojekte. Und das selbstverständlich ohne Setup-Gebühr.

✔️ One-Stop-Shop für all deine Anliegen

Über das Kundeninterface konfigurierst du zudem sämtliche Aspekte deines Managed Servers, verwaltest DNS-Server oder kannst gleich eine neue Domain für deine Website bestellen.

✔️ Komplett frei skalierbar

Systemressourcen wie CPU-Cores, RAM und Speicherplatz kannst du im Kundeninterface jederzeit selbst anpassen. Wir verrechnen die Ressourcen auf die Sekunde genau, was dir volle Flexibilität und absolute Skalierbarkeit beim Betrieb gibt.

Bonus: Entwicklerdokumentation mit (fast) allen Antworten

Dir steht eine umfangreiche öffentliche Entwicklerdokumentation zur Verfügung, in der wir alle Aspekte der Konfiguration abdecken. Denn Flexibilität wird bei uns grossgeschrieben, und auch knifflige Fragen und Sonderfälle haben eine schnelle Antwort verdient.

… und alles Weitere wissen unsere Spezialisten

Brauchst du mehr Unterstützung oder kommst du bei einer spezifischen Fragestellung nicht weiter? Wir sind nicht bloss Spezialisten im Betrieb unseres Schweizer TYPO3-Hostings, sondern können dich durch die langjährige Erfahrung und unseren Entwickler-Background auch bei ganz konkreten Fragen aus der Entwicklung beraten. Damit deine Probleme gelöst sind, bevor sie dich ausbremsen.

Plus: Schweizer Hosting, Schweizer Qualität

Wir lösen deine Probleme, bevor sie entstehen. Hohe Qualität und Zuverlässigkeit sehen wir dabei als zwingende Basis für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. Darauf legen wir sowohl bei der Auswahl unserer Teammitglieder als auch bei unserer Infrastruktur grossen Wert. Als Schweizer Anbieter sind wir zudem stolz darauf, dem Label «swiss hosting» anzugehören, das unser Bekenntnis zu kompromisslosem Datenschutz und ausschliesslicher Datenhaltung auf Schweizer Boden perfekt unterstreicht.

👉🏻 Nimm uns beim Wort, und teste unser Versprechen:

Teste unsere für TYPO3 optimierten Managed Server 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich. So kannst du dir ohne Druck ein Bild von der Plattform und unseren Dienstleistungen machen.

Noch unschlüssig? Weitere Gründe, warum du deinen Managed Server bei Ops One betreiben solltest, haben wir in einem Blog-Artikel zusammengefasst.