DNSSEC für alle Ops One Kunden

Ops One signiert neu alle bei uns registrierten Domains. Mit diesem Schritt tragen wir zu einem sicheren Internet bei.

Gemäss der Schweizer Domain-Registry SWITCH, im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM zuständig für alle Domains, welche auf .ch enden, sind stand April 2022 36 Prozent aller CH-Domains DNSSEC-signiert. Dieser Trend hat stark zugenommen, so waren es vor einem Jahr noch unter 7 und vor zwei Jahren unter 6 Prozent.

DNSSEC als Erweiterung von DNS dient dazu, kryptografisch die Echtheit und die Vollständigkeit von DNS-Antworten sicherzustellen. Dies stellt sicher, dass DNS-Antworten nicht gefälscht werden können, womit etwa eine Umleitung möglich wäre. DNS-Anfragen sind essenziell für den Betrieb von Internetanwendungen. So gehen mit jedem Webseitenaufruf mehrere DNS-Anfragen einher, damit das Endgerät des Besuchers automatisch den richtigen Server kontaktieren kann. DNS ist das Adressbuch des Internets.

Seit Mai 2022 signieren Ops One kryptografisch alle bei uns registrierten Domains, hierfür muss der Kunde nichts unternehmen. Voraussetzung ist, dass Domain und DNS-Zone bei uns verwaltet wird. Diese Dienstleistung ist im Domain-Angebot inklusive.