Lohnende Lösungen: Nutanix und Ops One seit 2013 ein starkes Team
Seit 2013 setzt Ops One für ihre gesamte Infrastruktur auf Nutanix. Ops One gehört damit zu den ersten Nutanix-Kunden in der Schweiz. Auch künftig darf Ops One auf Nutanix als starken Partner zählen.
Nutzen
- Komplettes Hardware Lifecycle Management (BIOS, Updates, Firmware etc.) an Nutanix ausgelagert
- Optimierung der Pikett-Organisation: Dringende Einsätze wegen defekter Hardware haben abgenommen und sind aufgrund der Nutanix-Plattform weniger kritisch, was eine bessere Planung der Einsätze zulässt
- Vereinheitlichung der Mitarbeiter-Profile durch den Wegfall der Hardware-Komponente
- Infrastruktur-Programmier-Schnittstellen (API) als Basis für das Self-Service-Portal
eingesetzte Lösung
- Nutanix Acropolis
- Nutanix NX-8000
Als Kunde der ersten Stunde in der Schweiz setzt Ops One seit 2013 für seine gesamte Infrastruktur auf Nutanix; seit 2017 auch fürs Self-Service-Portal für Kunden.
Herausforderung
Die Ops One AG ist ein Zürcher Service Provider rund um DevOps und Hosting-Services. Die Plattform von Ops One beschleunigt Entwicklung, Prozesse und die Zusammenarbeit im Self-Service – sei es als eigener Managed Server oder als Managed Kubernetes mit flexiblem Cluster für komplexe Projekte. Applikationen von Kunden werden auf der eigenen Private-Cloud-Infrastruktur (auf eigener Hardware) betrieben. Dank Managed Applications müssen sich Ops-One-Kunden keine Gedanken zu Updates, Sicherheit oder Stabilität machen.
Die Stabilität der kompletten Lösung ist ausserordentlich hoch. In den letzten 8 Jahren hatten wir nicht einen Ausfall zu verzeichnen. - Andri Steiner, CTO & Partner, Ops One
Lösung
Ops One darf mit Fug und Recht als ‚Early Adopter‘ bezeichnet werden, denn der Service Provider entschied sich bereits im Jahr 2013 für Nutanix. «Als Komplettlösung war Nutanix zu diesem Zeitpunkt konkurrenzlos», erläutert Andri Steiner, CTO & Partner, Ops One. Er ergänzt: «Unser Kernbusiness sollte ja nicht das Betreiben der Infrastruktur sein.»
Dank der Nutanix Plattform konnte Ops One ihr komplettes Hardware Lifecycle Management (BIOS, Firmware, Updates etc.) auslagern. Dies hatte positive Auswirkungen, beispielsweise auch auf die Planung der Einsätze der Pikett-Organisation. Dringende Aufgebote wegen defekter Hardware haben einerseits abgenommen und sind aufgrund der Nutanix Plattform weniger kritisch, was eine bessere Planung der Einsätze zulässt – sogar gemeinsame Ausflüge wurden möglich. Dem Nutanix-Support gibt Ops One das Prädikat ‚ausgezeichnet‘. «Der Support war immer da, ist technisch sehr versiert und konnte uns immer helfen.»
Durch den Wegfall der Hardware-Komponente konnte Ops One seine Mitarbeiter-Profile vereinheitlichen; eine willkommene Erleichterung für ein kleines Team. Seit 2017 betreibt Ops One auch sein Kundeninterface ‚Cockpit‘ auf Nutanix. Somit nutzt der Service Provider Nutanix für die eigene Hosting-Plattform sowie die Kunden-Applikationen bestehend aus (Web-)Applikationen und Datenbanken.
Ergebnisse
«Unser komplettes Self-Service-Portal für Kunden basiert auf der Nutanix API. Dazu gehören das automatische Provisionieren von neuen Servern sowie das Anpassen von Ressourcen», erläutert Steiner. «Die API-Basierung hat es uns ermöglicht, unser Self-Service-Portal zu bauen, ohne zuerst ebenfalls noch die Infrastruktur-API zu entwickeln.»
Das Kunden-Portal ist komplett ins Billing der Ops One integriert und beinhaltet nebst Managed Servern, welche auf Nutanix basieren, auch eine komplette Domain und DNS-Verwaltung. Steiner führt weiter aus: «Unsere Plattform kombiniert aussergewöhnlich hohe Flexibilität für den Kunden mit Management von Ops One zu attraktiven Preisen. Das wird durch eine komplette Automatisierung der Plattform erreicht, wobei der Kunde dennoch über zusätzliche Konfigurationen individuelle Anpassungen vornehmen kann.»
Acropolis hat sich von einer Script-basierten technischen Lösung zu einer vollständig User-Interface gesteuerten Virtualisierung-Lösung entwickelt. «Die Stabilität der kompletten Lösung ist ausserordentlich hoch. In den letzten 8 Jahren hatten wir nicht einen Ausfall zu verzeichnen», freut sich Andri Steiner. Und er kommt zum Schluss: «Mit Nutanix können wir trotz unserer Grösse viel grössere Kunden bedienen.» Dann fügt er hinzu: «Müssten wir uns heute entscheiden, die Wahl würde erneut auf Nutanix fallen.»
Nächste Schritte
Der weitere Ausbau der Infrastruktur wird zusätzliche Ressourcen beinhalten. Ops One fokussiert sich auch künftig auf die Infrastruktur von Nutanix. Andri Steiner konstatiert: «Auch in Zukunft setzen wir voll auf Nutanix, und zwar aus Überzeugung.»