Managed Server Version 8 verfügbar

Seit August steht unser neuer Managed Server in der Version 8 zur Verfügung, wobei der Fokus dieser Version auf einer möglichst hohen Kompatibilität mit Version 7 liegt.

Nach der Veröffentlichung der Managed Server Version 7 im April 2020 hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die nächste Version gleichzeitig mit dem entsprechenden Debian Release zu veröffentlichen. Damit wollten wir einem vielfach geäusserten Kundenbedürfnis Rechnung tragen. So können wir nun einen Supportzeitraum für die Version 8 bis Mitte 2026 anbieten.

Unsere Arbeiten an der neuesten Server Version haben bereits Ende 2020 begonnen. Schnell hat sich gezeigt, dass viele Ideen nicht bis zur gesetzten Deadline umgesetzt werden können. Wir haben daher entschieden, parallel an der Entwicklung von zwei Server Versionen zu arbeiten: einerseits an der nun veröffentlichten Version 8, andererseits bereits an der nächsten Version, bei welcher wir uns momentan jedoch erst in der Prototypenphase befinden.

Für die Version 8 haben wir bewusst nur notwendige Änderungen vorgenommen. Das Ziel war, eine möglichst hohe Kompatibilität mit Version 7 zu erreichen. Es wurden lediglich die notwendigen Libraries und das Basis-System auf den neusten Stand gebracht, aber keine grundlegenden Änderungen vorgenommen. Ebenfalls eingeflossen sind die Feedbacks von Kunden. Dadurch gestaltet sich die Migration einfacher und bereits aufgebautes Know-how bleibt weiterhin gültig. Am Preismodell wurden keinerlei Anpassungen vorgenommen.

Sämtliche Änderungen findest du im Changelog unserer Entwicklerdoku.

Wir freuen uns auf dein Feedback! Oder kommt gleich vorbei zu einem Kaffee bei uns an der Weststrasse.