Transparenzbericht 2020

Im Sinne einer transparenten Kommunikation veröffentlichen wir auch dieses Jahr einen Transparenzbericht. Unser Transparenzbericht beinhaltet alle Anfragen, welche im Jahr 2020 gestellt wurden.

Unzulässige Inhalte

Im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 haben wir zwei Anfragen erhalten, diese wurden von uns nach dem Code of Conduct der Swico behandelt.

Anfragesteller

2020
2019
2018
2020 2019 2018
Behörde 261
Private 000
Unternehmen 000

Land des Anfragestellers

2020
2019
2018
2020 2019 2018
Frankreich 240
England 010
Russland 011

Grund der Anfrage

2020
2019
2018
2020 2019 2018
Verstoss gegen AGB 261

Verfahren nach Code of Conduct

2020
2019
2018
2020 2019 2018
Notice-and-Takedown 261
Notice-and-Notice 000

Betroffene Dienste

2020
2019
2018
2020 2019 2018
Shared Nextcloud 261
Managed Server 000
Andere Dienste 000

Auskunftsersuchen von Behörden

Im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 haben wir eine Anfrage erhalten, diese wurde von uns nach dem Leitfaden für Behördenanfragen der Swico behandelt.

Art der Anfrage
Erhaltener Anfragen
Davon Daten geliefert
Art der Anfrage Erhaltener Anfragen Davon Daten geliefert
Staatsanwaltschaft Editionsverfügung (Art. 265 StPO)11

Fazit

In den letzten drei Jahren wurden alle Anfragen bezüglich unzulässiger Inhalte aufgrund unserer Shared Nextcloud gestellt. Freundlicherweise hat Nextcloud einen von uns gemeldeten Bug behoben, durch welchen geteilte Dateien bei einem deaktivierten User weiterhin verfügbar waren. Zudem wurde im Zug der Behebung auch ein Feature-Request von uns umgesetzt, der das Teilen von Files lediglich bei bestätigten Usern erlaubt.

Als «Preferred Provider» können sich User der offiziellen Smartphone App aus der App heraus direkt bei uns registrieren und erhalten einen kostenlosen 2 GB Account. Daher war die Umsetzung dieser Anpassungen für uns elementar. Wie wirkungsvoll diese waren, hat sich im zweiten Quartal 2020 gezeigt, da keiner Anfragen mehr gestellt wurden.