Weshalb wir uns für «Mailcow» als Mailserver entschieden haben

Wir lieben Open Source und wir lieben Docker! – Bestehende Kunden können das bestätigen, wir lassen es schliesslich selten unerwähnt. Aus diesem Grund haben wir uns vor ein paar Jahren für Mailcow als Mailserver Suite entschieden und würden es heute wieder tun, falls wir uns nochmals entscheiden müssten. Darüber hinaus gibt es aber noch viele andere Gründe, weshalb wir glauben, dass Mailcow auch zu Dir passt.

Ein Mailserver bestehend aus Containern

Mailcow dockerisiert nicht nur jeden einzelnen Service, sondern ist ausserdem Open Source mit einer aktiven Community. Weitere Gründe, die vor ein paar Jahren zur Entscheidung Mailcow einzusetzen geführt haben, sind Softwarekomponenten, die wir bereits einsetzen. Als Linux Enthusiasten kennen wir uns bereits bestens mit den von Mailcow benutzten Komponenten wie z. B. Postfix oder Dovecot aus.

Ideale Lösung für Agenturen

Die Anforderungen unserer Kunden an eine Mailserver-Lösung sind vielseitig. Aus diesem Grund und dank unserer Stärken in DevOps und Automatisierung betreiben wir nicht einen grossen Mailserver, sondern betreiben für jeden Kunden einen eigenen. Einen eigenen Mailserver heisst aber auch: Du bestimmst wie die SMTP, IMAP und Webmail Server heissen sollen. Wie das Branding deines bei uns betriebenen Mailservers auszusehen hat und am wichtigsten: Du bezahlst nicht pro Domain, E-Mail-Adresse und User, sondern du bezahlst nur die Ressourcen, die du effektiv benötigst.

In welchem Modell du die Mailboxen deinen Kunden weiter verrechnest, ist dir überlassen. Dank API besteht sogar die Möglichkeit, Mailcow in deine bestehenden Prozesse zu integrieren. Mittels API erleichtern wir dir auch den Umzug von deiner bestehenden Lösung zu uns. Gerne unterstützen wir dich dabei.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Als Kunde kannst du deine Maildomains, Mailboxen und Aliase selbstständig innerhalb Mailcow erfassen. Du entschiedest selbst, wie viel Speicherplatz du deinen Maildomains oder Mailboxen zur Verfügung stellen möchtest. Oder wie viele Aliase und Mailboxen erstellt werden dürfen. Mit SOGo als Webmail steht dir nebst IMAP, SMTP und POP auch ein Webmail mit ActiveSync zur Verfügung. Optional ist auch Roundcube erhältlich.

Als Administrator ergeben sich dir innerhalb Mailcow viele Möglichkeiten. Du hast Einblick in die Mailserver Logs, kannst Weiterleitungen erfassen, den Spamfilter kalibrieren, IMAP Sync Jobs anlegen, Passwörter zurücksetzen, DKIM Keys erzeugen, Filter erstellen, ausgehende TLS-Richtlinien anlegen und vieles mehr. Und falls du irgendwo mal nicht weiterweisst, steht dir mit Ops One ein kompetenter Partner zur Verfügung, welcher dein Mailserver 24/7 überwacht inkl. End-to-End Delivery Checks zu bekannten Anbietern wie Hotmail, Bluewin, Gmail und GMX.

Betrieb für TYPO3.org

Dass wir Open Source lieben, weisst du ja bereits. Aus demselben Grund betreiben wir auch den Mailserver für TYPO3.org, ein Open Source CMS, welches wir ebenfalls sehr mögen. Auf diesem Weg möchten wir der Open Source Community etwas zurückgeben.