Bereit für grosse Sprünge: Docker-Container auf unserem Managed Server

Zwei Männer, die auf ein Info-Board mit Hosting-Parametern schauen.

Willst du deine Applikation(en) in Containern kapseln? Wir erklären dir, wann sich das für dich lohnt, was du dabei beachten solltest, und wieso unser Managed Server die ideale Plattform dafür ist. Und verraten, was wir noch so in Petto haben, um dein Leben einfacher zu machen.

Für welche Projekte eignet sich Docker?

Projekte, die sich eher im Standard-Bereich bewegen – beispielsweise PHP-basierte Lösungen wie WordPress oder TYPO3 – rechtfertigen die zusätzlichen Aufwände durch den Einsatz von Docker eher nicht, denn: Unsere Managed Server sind bereits für viele Applikationen wie TYPO3, WordPress, Django, Drupal, Magento, Neos und weitere perfekt vorkonfiguriert. Seien dies spezifische Settings oder eine angepasste Web-Application-Firewall. 

Bei Anwendungen mit individuellen Anforderungen zahlt sich die Bereitstellung über Docker Container jedoch schnell aus. Für unseren Kunden Gravity Global AG betreiben wir eine E-Learning-Plattform in Docker Containern. Diese Anwendung wird von Gravity laufend weiterentwickelt, dann per CI/CD Pipeline getestet und automatisch auf die jeweiligen Kundenumgebungen ausgerollt.

Vorteile einer Anwendungsbereitstellung mit Docker

  • Durch die separate Kapselung jeder Anwendung in einem Container können unterschiedliche Versionen oder Technologien auf demselben System betrieben werden.
  • Die eingesetzte Software kann pro Container einzeln verwaltet und damit auf die Bedürfnisse der jeweiligen Applikation zugeschnitten werden.
  • Änderungen an einer Anwendung haben somit auch keine Quereffekte auf andere Anwendungen, da sie in ihren jeweils isolierten Containern ausgeführt werden.
  • Der CI/CD-Prozess für automatische Tests & Deployment lässt sich vereinheitlichen, da nicht mehr individuelle Applikationen, sondern Container getestet und ausgerollt werden

Herausforderungen der Anwendungsbereitstellung in Containern

Da Docker Container jeweils ein komplettes Betriebssystem enthalten, ist auch das entsprechende Know-how zur Konfiguration und Pflege notwendig. Unter anderem muss die Software in den Containern laufend aktualisiert und geprüft werden. Der dafür nötige Aufwand lässt sich durch einen hohen Automatisierungsgrad sowie ein gut ausgebautes Testing stark reduzieren. 

Falls dir das Know-how und/oder die Zeit dafür fehlt, kannst du diese Aufgaben jederzeit gerne an uns auslagern. Wir übernehmen die Konfiguration, Pflege und Aktualisierung deiner Docker Container, überwachen Release-Notes, und stellen sicher, dass Updates laufend vorbereitet, geprüft, und durchgeführt werden – kritische sofort, nicht-kritische innerhalb des regulären Wartungsfensters. Und das alles 24/7, 365 Tage im Jahr. Sodass du sorgenfrei deine ganze Energie für das aufwenden kannst, was für dich zählt 💪🏻.

Tipps für die Nutzung von Docker auf unserem Managed Server

Für den Betrieb von Docker Containern auf unserem Managed Server empfehlen wir folgende Vorgehensweisen und Einstellungen:

  • Automatisierung der Build Pipeline, der Tests und des Deployments, z.B. mit GitLab CI.
  • Jeder Container sollte regelmässig (täglich oder wöchentlich) automatisch neu erstellt werden, damit immer die jeweils aktuellen Softwarepakete installiert sind.
  • Anstatt die nötigen Einstellungen beim Start pro Container individuell zu setzen, sollten die Container per Docker Compose verwaltet und die Definitionen in Git versioniert werden.
  • Alle HTTP-Dienste sollten immer an «localhost» gebunden, und dann über eine Proxywebseite ins Internet publiziert werden. So werden alle vorhandenen Einstellungen des Managed Servers weiterhin angewendet, sodass aktuelle SSL Cipher Suites im Einsatz sind, HTTP Security Header bereits gesetzt werden usw.

Unsere Zukunftspläne im Container-Hosting

Zu Beginn des Jahres haben wir uns entschieden, uns ganz auf Docker zu konzentrieren und künftig den Hauptfokus auf die optimale Verzahnung von Docker mit unserer Managed-Server-Lösung zu setzen.

Deine Vorteile: 

✔️ perfekt flexible Skalierbarkeit

✔️ Einfachheit in der Anwendung

✔️ nahtlose Integration mit unserem Standard-Angebot

Klingt spannend? Gerne können wir in einem unverbindlichen Erstgespräch klären, wie deine Projekte davon profitieren könnten. 

Zudem haben wir mit den Ops One Apps eine eigene Automatisierungslösung entwickelt, mit der Applikationen auf unserem Managed Server automatisiert betrieben werden können. Damit brauchst du keine eigene CI/CD-Lösung mehr, sondern verbindest das Git Repository deiner Applikation direkt mit unserem System im Cockpit. Das Deployment wird ab dann für jede Änderung automatisch durchgeführt. 

Die Ops One Apps sind im Moment im erweiterten Beta Test, mehr Details und erste Berichte erfolgreicher Kundenprojekte folgen nach der Testphase.

Docker-Hosting bei Ops One: ideal für anspruchsvolle Projekte

Insgesamt bietet Docker auf unserem Managed Server eine leistungsstarke Möglichkeit, komplexe Anwendungen effizient zu verwalten und zu skalieren. Mit dem Betrieb deiner Applikation in Containern kannst du das volle Potenzial von Docker ausschöpfen und bist auch für grössere Projekte bestens gewappnet. 

Und falls dir etwas unklar ist, oder du weitere Informationen brauchst, sind wir gerne für dich da!