Jahresrückblick 2025: Meilensteine, die unser Jahr geprägt haben

Collage mit Bildern aus Ops One's 2025: Andri am TYPO3 Barcamp am Pizza machen, Sereina und Team beim Kartfahren, ganzes Team am TYPO3 Barcamp, drei Teammitglieder am Kochen während der Retraite, Andri an einem Vortrag, David beim Dart spielen

Das Jahr 2025 war für Ops One ein weiteres intensives und erfolgreiches Kapitel unserer Unternehmensgeschichte: geprägt von technischer Weiterentwicklung, auf die wir stolz sind, Team-Wachstum, das uns zusammengeschweisst hat, und intensiver Zusammenarbeit über unsere Firma hinaus. Zeit für einen Rückblick.

Januar

So gut, dass wir uns vor ein paar Jahren entschieden haben, unser Weihnachtsessen jeweils erst im Januar zu machen. Keine überbuchten Restaurants, kein Terminstress vor Weihnachten, und dazu ein perfekter Start ins neue Jahr. Weil das Venn-Diagramm unserer gemeinsamen Interessen sich scheinbar (bisher) genau nur bei Kart und VR Games überschneidet, war dieses Jahr wieder Kartfahren angesagt 😅. Langsam sind wir alle alte Profis, und so konnte sogar ich für einmal einen Podestplatz abstauben 💨💪🏻.

Ebenfalls im Januar haben wir erneut die Rezertifizierung nach der neuen Norm ISO/IEC-27001:2022 bestanden 🎉. Danke an Martin, dass er dafür sorgt, dass die Zertifizierungsunterlagen auch zwischen den Audits unseren gelebten Alltag widerspiegeln (und umgekehrt!). Die erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt, dass unsere internen Prozesse und die Sicherstellung der Informationssicherheit auf dem aktuellen Stand sind – eine wichtige Garantie für unsere Kundinnen und Partner.

Februar

Highlight im Februar war die Laracon in Amsterdam, an der David und Marco teilgenommen haben. Fast ohne Zwischenfälle – ein Schraubenschlüssel im Handgepäck führt einfach zu einigen Rückfragen, gell, Marco? Aber abgesehen von einem etwas ausführlicheren Sicherheitscheck war die Konferenz ein voller Erfolg, und unsere Engineers kamen mit einem Rucksack voll spannender Inputs (plus Schraubenschlüssel) sicher wieder in Zürich an ☺️.

März

Was wäre ein Frühling ohne Cloudfest? Dieser Termin stets jeweils dick und fett schon ein Jahr im Voraus in der Agenda von Andri und Martin, und dieses Jahr war keine Ausnahme. Fotos davon gibt es "keine". Man (= die Redaktion) munkelt, es gäbe deren sehr wohl, nur möglicherweise nicht ganz so zur Veröffentlichung geeignet …

Mai

Im Mai nahm unser Jahr richtig Fahrt auf: Am TYPO3 Barcamp in Zürich liessen wir die Bombe platzen: Mario Rimann hat in unser Team gewechselt 🥳 – ein Mitarbeiter-Zuwachs, der teilweise erraten wurde, bevor wir ihn offiziell kommuniziert haben 🙈. Nach Marios fliegendem Start am Barcamp gings rasant weiter: Noch im Mai hat er den ersten Merge-Request bei Ops One erstellt, und im Juli war er dann bereits das erste Mal zwei Wochen alleine im Support eingeteilt. Und hat natürlich all das mit Bravour gemeistert 💪🏻. 

Juni

Im Juni waren wir an der NeosCon und dem Wordcamp vertreten; zwei spannende Anlässe, die wertvolle Gelegenheiten boten zum Fach­austausch, Networking und zur Inspiration für unsere Engineers. Zudem ist im Sommer jeweils Zeit für unsere traditionelle Team-Retraite. Dieses Mal verschlug es uns so richtig ins Chruut, nach La Bresse im Elsass. Neben Pool, Kart (wer hätte das gedacht 😉), Dart und allerlei anderen kurzweiligen Aktivitäten waren wir auch richtig fleissig und haben in Ruhe einige grössere Themen anpacken können. Die Zeit als Team ist immer wieder eine wertvolle und wichtige Erfahrung, von der wir das ganze Jahr über profitieren.

Juli

Im Juli gings dann richtig zur Sache: 2025 durften wir einen spannenden Neukunden gewinnen, der uns mit dem Onboarding sowie der Migration von bestehenden Servern ganz schön auf Trab hielt. Das Projekt war sowohl zeitlich als auch inhaltlich ein voller Erfolg. Es gab einige richtig knifflige Aufgaben zu meistern, aber dank unseres neu verstärkten Teams waren wir dieser Aufgabe nicht nur gewachsen, sondern hatten auch richtig Spass dabei, clevere Lösungen auf spannende Fragen zu finden. Nächstes Jahr werden wir dazu eine Blogserie veröffentlichen, um etwas konkreter auf die technischen Learnings einzugehen – weil wir denken, dass es auch für Aussenstehende spannend ist, und auf einige gefundene Lösungen echt stolz sind ☺️💪🏻.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Juli: Wir wollen die aktive Teilhabe am Firmengeschehen fördern, und die Besitzverhältnisse der Firma sollen das auch widerspiegeln. Darum haben wir seit dem 4. Juli 25 zwei weitere Teilhaber:innen: Sereina und David sind neu auch Partnerin und Partner bei Ops One 🎉.

August

Mitte August folgte dann unser grosser Wurf: Der Release unseres Managed Servers in der bereits 10. Version 🙌🏻. In diese aktuellste Version haben wir zahlreiche Rückmeldungen aus unserer Kundenumfrage einfliessen lassen und so ein überzeugendes Produkt geschaffen, an dem unsere Partner:innen hoffentlich noch lange Freude haben. Der Release bringt Verbesserungen in Stabilität, Performance und Usability und ist ein zentraler Baustein unserer Service-Evolution. Auch für diese neueste Managed-Server-Version bieten wir wiederum fünf Jahre Support bis 2030.

Ebenfalls im August hat Andri an den TYPO3 Developer Days in Karlsruhe einen gut besuchten Vortrag gehalten zu Konfigurations- und Optimierungsmöglichkeiten von SSH. Die Slides dazu findest du hier. Auch dazu werden wir im neuen Jahr einen separaten Blogbeitrag veröffentlichen. Mit Andri gereist sind sein Teammitglied Mario Rimann sowie der glückliche Gewinner unserer Ticketverlosung, Daniel Huf.

November

Im November haben wir unsere Infrastruktur weiter ausgebaut: Durch eine Cluster-Erweiterung mit zusätzlicher Hardware konnten wir unsere Kapazitäten für unsere Services erhöhen und damit Performance und Verfügbarkeit weiter optimieren. Dieser technische Ausbau unterstreicht unsere langfristige Ausrichtung auf skalierbare und zuverlässige Plattform-Infrastruktur.

Ein weiterer technischer Meilenstein war die Weiterentwicklung unseres Cockpits, inklusive einer Umstellung der Authentifizierung am 17. November. Hinter den Kulissen haben wir damit die Basis für zukünftige Verbesserungen gelegt.

Und schliesslich haben wir im November auch noch die TYPO3 Conference in Düsseldorf unsicher gemacht – ein weiterer überaus produktiver Monat 😉. Bilder der T3CON gibts hier und hier.

Dezember

Was wäre ein Dezember ohne Päckli-Aktion? Weil die Kundengeschenke für mich alleine langsam zu viel werden, war das Packen dieses Jahr sogar Chefsache: Andri hat mir fleissig geholfen, die mittlerweile 50 Päckli mit Gsöff-Bier und Mahler und Co.-Nüssli zu füllen. Wir hoffen, der daraus entstandene Weihnachtsapéro hat unseren Kundinnen und Kunden viel Freude bereitet ☺️.

… und weiter! 💪🏻

2025 war ein Jahr, das uns technisch vorangebracht, organisatorisch gestärkt und im Team weiter zusammengebracht hat. Wir haben erreichte Benchmarks bestätigt, neue Technologien ausgerollt und viel Zeit in unsere langfristigen Ziele investiert. Und wir freuen uns darauf, diese Reise 2026 mit ebenso viel Energie und Fokus fortzusetzen!